Schienen­therapie in unserer Zahn­arzt­praxis in Bogen

Funktions­analyse und Funktions­therapie

Die Belastung in unserer Gesellschaft nimmt von Jahr zu Jahr zu. Im Beruf, im Alltag, ja sogar in der Schule. Da verwundert es nicht, dass der Mensch heute mehr „Stress“ abbauen muss als früher.

Dies führt zunehmend zu Überbelastungen der Kaumuskulatur, Zähneknirschen und Pressen und kann Erkrankungen auslösen.

Häufige Verspan­nungen und Kopf­schmerzen

Diese sogenannten „craniomandibulären Dysfunktionen“ (CMD) können Auslöser für häufige Kopf- und Muskel­schmerzen im Gesicht, Nacken und Schulter­bereich sein. Durch die sogenannte "Funktions­analyse" (Unter­suchung des Kiefer­gelenks) lassen sich Fehler im Kau­system erkennen und Beschwerden behandeln.

Behandlung mit „Schienen“

Hierzu setzt man verschiedene „Aufbiss-Schienen“ (ein durchsichtiger Überzug, der auf einen Kiefer aufgeklipst wird) ein, die die Biss-Situation optimieren oder zur Muskelentspannung beitragen. Bei stark knirschenden Patienten, tragen sogenannte „Knirscherschienen“ dazu bei, das Kausystem zu entlasten und die eigenen Zähne vor weiterer Abnutzung (Abrasionen) zu schützen.

Untersuchung und Behandlung

Wir führen in unserer Praxis folgende Maßnahmen bei unseren Patienten durch

• Umfassende Funktions­analyse, um Stör­faktoren im Kau­system zu erkennen
  • Schienen­therapie